Prophylaxe / Dentalhygiene

Um Ihnen die bestmögliche Vorsorge gegen Karies, Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen (Parodontitis) zu bieten, empfehlen wir Ihnen einen regelmässigen Besuch bei der Dentalhygienikerin bzw. Prophylaxeassistentin. Auch nach Versorgung mit Implantaten und Zahnersatz sowie nach einer Parodontitisbehandlung sind regelmässige Kontrollen wichtig für Sie!
Die richtige Vorsorge sowohl bei uns in der Praxis wie auch täglich bei Ihnen zu Hause erspart Ihnen viele Zeit, Mühe und Geld
Wann ist eine professionelle Zahnreinigung angezeigt?
Die Häufigkeit bzw. der Abstand zwischen den Zahnreinigungssitzungen wird durch unsere Dentalhygienikerin bzw. Prophylaxeassistentin mittels individueller Risikobeurteilung ermittelt. Selbst bei gesunden Verhältnissen sollte mindestens einmal pro Kalenderjahr eine Kontrolle und eine professionelle Reinigung Ihrer Zähne durchgeführt werden. Röntgenbilder sind normalerweise alle 24 Monate angezeigt. Bei Kunden mit einer bestehenden Zahnbettentzündung, starken Verfärbungen oder hohem Kariesrisiko, können Intervalle von 6 oder sogar 3 bis 4 Monaten notwendig sein.
Ablauf einer Zahnreinigung
- Untersuchung inkl. allfälliger Röntgenbilder
- Mundhygienemotivation / Instruktion
- Entfernung von Zahnstein, Zahnbelag und allfälligen Verfärbungen
- Allfällige zusätzliche Behandlungen, wie z.B. Einsatz von Laser, speziellen Spülungen usw.
- Polieren, Fluoridieren
- Bestimmen des Intervalls bis zur nächsten Zahnreinigung und allfällige Überweisung an den Zahnarzt
Kosten der Dentalhygiene
Die Kosten richten sich nach der Behandlungszeit, ob Röntgenbilder fällig sind und ob eine Untersuchung durch den Zahnarzt angezeigt ist. Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich.
Wissenswertes für Sie
Fragen rund um Dentalhygiene
Eine Prophylaxeassistenin reinigt die Zähne oberhalb des Zahnfleisches, instruiert und motiviert die Kunden, sodass diese selbst eine optimale Mundhygiene betreiben können. Jedoch ist die PA nicht ausgebildet, um selbst Diagnosen zu stellen, was die Kontrolle durch den Zahnarzt mindestens 1/Jahr bedingt. Diese Kompetenzstufe eignet sich v.a. für junge Patienten und Kunden ohne Zahnbettentzündungen.
Die Dentalhygienikerin ist befugt auch selbst Diagnose zu stellen. Sie betreut und auch „Parodontitis“-Patienten mit Tiefen Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch. Häufig sind Behandlungen bei der DH etwas unangenehmer, da die Ursache (Zahnstein) der Entzündung in der Tiefe des Gewebes entfernt werden muss. In der Regel ist eine Behandlung bei einer Dentalhygienikerin aufgrund des höheren Ausbildungsniveaus und zeitaufwändigeren Behandlungen auch etwas teurer als bei der Prophylaxeassistentin lohnt sich aber auf jeden Fall.
Auf einer sauberen Zahnoberfläche bildet sich innert Minuten die sogenannte Pellicle, quasi ein Häutchen aus Speichelbestandteilen und Schleimhautzellen. In den ersten 24 Stunden können sich auf diesem Häutchen die ersten Pionierbakterien anheften, welche sich vermehren und Kolonien bilden. Somit kommt es zu einer Art „Lebensgemeinschaft“ von Keimen, welche sich auch gegenseitig versorgen, reifen und die Lebensgrundlage für weitere neue Bakterien bilden.
Einige der Bakterien produzieren Säuren, welche die Oberfläche der Zähne auflösen, andere bilden Stoffwechselprodukte die zu einer Zahnfleischentzündung und Knochenabbau führen. Eine desinfizierende Spülung alleine würde nur ganz oberflächlich Bakterien abtöten. Diese Schicht wird durch das schnelle Wachstum sehr schnell wieder ersetzt. Aus diesem Grund ist es zwingend die Plaque, den Biofilm auf dem Zahn mechanisch zu zerrütten z. B. mit einer Zahnbürste. Wir dieser klebrige Film nicht entfernt wird dieser durch im Speichel enthaltenen Mineralien zu Zahnstein „versteinert“.
Es gibt Studien, welche belegen, dass mit einer Handzahnbürste gleich gut geputzt werden kann, wie mit einer elektrischen Zahnbürste. Aber nicht in der gleichen Zeit und nur bei idealer Instruktion und Anwendung durch den Patienten. Ist das im Alltag realistisch? Nein. Wir alle haben vielen Termine und Bedürfnisse. Die Zeit ist knapp und die Stressbelastung gross. Sprich im Alltag ist eine elektrische Bürste für einen durchschnittlichen Anwender massiv überlegen!
Eine elektrische Zahnbürste sollte eine möglichst gute Entfernung des Zahnbelags bei gleichzeitig maximaler Schonung der Zahnhartsubstanz und des Zahnfleisches gewährleisten.
Hierbei sind Schallzahnbürsten, welche einen länglichen Bürstenkopf in Schwingung versetzten (min. 30‘000/Minute) deutlich überlegen. Wir verfügen über ein Sortiment an geeigneten Bürsten in der Praxis und beraten Sie gerne.
Runde, rotierende Köpfe reinigen gut aber können Zahnfleisch zurückdrängen und freiliegende Wurzelanteile des Zahnes schädigen. Dies führt zu unschönen, verlängerten und eingekerbten Zahnhälsen, welche auf Reize (kalt/süss/sauer/Berührung) schmerzen können und schneller durch Karies befallen werden.
Der Zwischenraum zwischen den Zähnen ist für die Zahnbürste nicht zugänglich. Umso mehr kann sich in diesem Bereich Zahnbelag (Plaque) bilden. Wir wissen heute, dass der Zahnbelag nach 24-48 Stunden so gereift ist, dass Säuren und Stoffwechselprodukte entstehen, welche den Zahn oder das Zahnbett schädigen. Auch für Mundgeruch kann die Ursache mangelhafter Zwischenraumreinigung sein. Folglich ist eine exakte Reinigung des Zwischenraumes Pflicht, um gesunde Verhältnisse zu erhalten und hohe Kosten beim Zahnarzt zu vermeiden.
Jüngere Kunden mit eher engen Zwischenräumen empfehlen wir Zahnseide. Bei grösseren Zwischenräumen oder bei Brücken und Implantaten empfehlen wir Interdentalbürsten oder weitere Hilfsmittel (Instruktion durch die Dentalhygienikerin).
Interdentalbürsten dienen der Zahnzwischenraumreinigung v.a. bei grossen Zwischenräumen, Implantaten, Kronen und Brücken. Es handelt sich um ein Stück Draht, welches rundum mit Borsten besetzt und einem Griff/Halterung versehen ist.
Um individuell die optimale Reinigung zu erzielen gibt es verschieden Durchmesser.
Anwendung:
- Das grösstmögliche Bürstchen wählen, welches gerade noch durch den Zwischenraum passt
- Das IDB von aussen nach innen ganz durch den Zwischenraum stossen, ohne das Zahnfleisch zu verletzten
- Das Bürstchen einige Male hin und her stossen und dabei den Flächen beider benachbarten Zähne folgen (Adaptieren).
- Die Bürstchen können mehrmals verwendet werden, aber wenn der Draht verbogen ist oder die Borsten beschädigt sind, müssen diese entsorgt werden.
Für die meisten Patientinnen und Patienten ist eine Dentalhygiene ein- bis zweimal pro Jahr sinnvoll. Dabei werden Zahnbelag und Zahnstein gründlich entfernt, die Zähne professionell gereinigt und mögliche Probleme frühzeitig erkannt.
Wie häufig eine Dentalhygiene empfohlen wird, hängt jedoch von der individuellen Mundgesundheit ab. Bei Zahnfleischproblemen, Parodontitis, Implantaten, starkem Zahnstein oder erhöhtem Kariesrisiko können kürzere Abstände sinnvoll sein. Ihre Dentalhygienikerin oder Ihr Zahnarzt empfiehlt Ihnen den passenden Rhythmus individuell.
Eine professionelle Zahnreinigung ist in der Regel nicht schmerzhaft. Je nach Empfindlichkeit der Zähne oder des Zahnfleisches kann sie stellenweise etwas unangenehm sein, zum Beispiel bei freiliegenden Zahnhälsen, Zahnfleischentzündungen oder stärkeren Ablagerungen.
Wir gehen dabei möglichst schonend vor und passen die Behandlung an Ihre persönliche Situation an. Wenn Sie empfindliche Zähne haben oder unsicher sind, können Sie dies gerne vor der Behandlung mitteilen. So kann besonders vorsichtig gearbeitet oder falls notwendig eine lokale Betäubung vorgenommen werden.
Bei einer Dentalhygiene-Behandlung werden Zähne, Zahnfleisch und Mundraum sorgfältig untersucht. Falls nötig, werden zusätzlich Röntgenbilder erstellt, um die Situation genauer beurteilen zu können.
Anschliessend erhalten Sie eine individuelle Mundhygiene-Instruktion mit Tipps zur richtigen Zahnpflege zu Hause. Danach werden Zahnstein, Zahnbelag und allfällige Verfärbungen gründlich entfernt. Je nach Befund können ergänzende Massnahmen sinnvoll sein, zum Beispiel der Einsatz von Laser oder speziellen Spülungen.
Zum Abschluss werden die Zähne poliert. Ausserdem wird gemeinsam festgelegt, in welchem Abstand die nächste Zahnreinigung sinnvoll ist. Falls eine zahnärztliche Behandlung nötig ist, erfolgt eine entsprechende Überweisung an den Zahnarzt.
